05.12.2019
Neuer Laborstandort in Crissier eröffnet
Neues Laborzentrum für die Region Genfersee
Auf ca. 900 m2 wurde in Crissier ein neues Laboratorium eingerichtet, das verkehrstechnisch ideal angebunden ist. Die Basis für den neuen Laborstandort wurde durch die Übernahme der «Dr Edgar Boillat Laboratoire d’analyses médicales SA» im Frühsommer 2019 gelegt.
Die rund 20 Mitarbeitenden übersiedelten kürzlich in die neuen, modernen Räumlichkeiten der LMZ Dr Risch Gruppe. Die Belegschaft zählt derzeit insgesamt 25 Mitarbeitende; schrittweise werden nun weitere, hochwertige Arbeitsplätze geschaffen. «Wir haben bereits eine grosse Kundschaft in der Westschweiz, die bis anhin von unserem Labor in Bern/Liebefeld betreut wurde. Nun können wir unseren Kundinnen und Kunden eine noch bessere Servicequalität anbieten, weil die geforderten Leistungen direkt in der Region erbracht werden», betont Dr. Martin Risch, CEO der LMZ Dr Risch Gruppe, der gemeinsam mit seinem Bruder Prof. Lorenz Risch das von ihrem Vater gegründete Unternehmen leitet. Das neue Unternehmen «clm Dr Risch arc lémanique SA» arbeitet rechtlich unabhängig mit den Strukturen der LMZ Dr Risch Gruppe zusammen. Der Standort wird von Geschäftsführer Karim Hamrani geleitet.
Umfassende medizinische Analytik in Crissier
Im neuen Labor in Crissier stellt die LMZ Dr Risch Gruppe ihrer Kundschaft ein umfassendes Analyseportfolio zur Verfügung. Neben den Kernanalysen in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalytik, Immunologie und Spezialanalytik werden auch einige Spezialgebiete abgedeckt. Dazu gehört unter anderem der Bereich Funktionsbiologie. Hier wird Dr. Edgar Boillat, ehemaliger Inhaber der «Dr Edgar Boillat Laboratoire d’analyses médicales SA», auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Die Kundinnen und Kunden des Standortes Crissier können des Weiteren auf die breite Dienstleistungspalette der LMZ Dr Risch Gruppe zugreifen. Hierzu zählt beispielsweise der firmeneigene Kurierdienst. Um die Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft und den Patientinnen und Patienten zu vereinfachen, bietet der Standort Crissier auch Blutentnahmen direkt vor Ort an. Um diesen Service zu vertiefen, werden in Lausanne noch zwei zusätzliche Blutentnahmezentren betrieben. Eines befindet sich zentral am Bahnhof Lausanne, das andere liegt am ehemaligen Standort des Labors von Dr. Edgar Boillat, ebenfalls in Lausanne.
Bildlegende
LMZ Dr Risch Gruppe auf Expansionskurs (von links): CEO Martin Risch, Firmengründer Gert Risch und Verwaltungsratspräsident Lorenz Risch