14.12.2023
Diagnostik bei respiratorischen Infekten
Aktuell häufen sich Meldungen über respiratorische Erkrankungen. Neben einem Anstieg der COVID-19-Fälle sind vermehrt auch Infekte mit bakteriellen Erregern wie Mycoplasma pneumoniae undChlamydia pneumoniae zu beobachten. M. pneumoniae und C. pneumoniae sind Erreger der atypischen Pneumonie bei Kindern und jungen Erwachsenen, sind aber zurzeit auch ausserhalb dieser Altersgruppen bei respiratorischen Infekten zu finden.
Für die Diagnostik bei respiratorischen Infekten eignen sich neben der allgemeinen Bakteriologie, welche aus Sputum, Broncheal- oder Trachealsekret oder Broncho-Alveoläre-Lavage, BAL, durchgeführt werden kann, auch molekularbiologische Analysen sehr gut.
Die Dr. Risch-Gruppe bietet sowohl molekularbiologische Einzelanalysen als auch mehrere Multiplex-PCR-Tests an, bei welchen in einem Schritt verschiedene virale und/oder bakterielle Erreger gleichzeitig detektiert werden können (siehe Tabelle). Diese unterschiedlichen Analysen erlauben eine gezielte, dem klinischen Verdacht entsprechende Diagnostik, bei welcher zudem das Resultat i.d.R. innerhalb von 24h vorliegt.
Analyse |
Detektierte Erreger |
Material |
Durchführung |
Reine Taxpunkte |
Resp. Infektionen RESEP |
Bakterien Viren |
Nasopharyngeal-Abstrich Sputum Broncheal-/Trachealsekret Broncheo-alveoläre Lavage (BAL)
|
Täglich |
310.5 |
SARS-CoV-2 inkl. Influenza/RSV
NCOVIP |
RSV SARS-CoV-2 |
Nasopharyngeal-Abstrich |
Mo-Sa |
215.1 |
Respiratorisches Bakterienpanel
RP4P |
Bordetella pertussis/parapertussis Legionella pneumophila |
Sputum |
Mo-Sa |
262.8 |
Einzelanalyse |
Chlamydia pneumoniae oder |
Sputum |
Mo-Sa |
119.7, in Kombination 167.4 |
Tab. 1: Von der Dr. Risch-Gruppe angebotene Multiplex-PCR-Analysen für respiratorische Infekte
Mehr Informationen zu den Analysen sind im RiBook zu finden.