15.03.2019

25. Diagnostik-Symposium der LMZ Dr Risch Gruppe


Am 14. März 2019 fand im SAL in Schaan das 25. Internationale Diagnostik-Symposium der LMZ Dr Risch Gruppe statt. Über 200 Experten nahmen an der Fachtagung zum Thema «Von Vitaminen, Spurenelementen und Hormonen» teil. Die Veranstaltung stand unter dem Patronat der Liechtensteinischen Ärztekammer, dem Ärzteverein Werdenberg-Sarganserland sowie der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL).


 

Vitamine, Spurenelemente und Hormone sind lebenswichtige Stoffe, welche dem menschlichen Körper in ausreichender Dosis, sprich nicht zu wenig und nicht zu viel, zugeführt werden sollten. Dies kann mit einer ausgewogenen Ernährung erzielt werden. Für den Fall von Mangelzuständen, die in der Öffentlichkeit zunehmend thematisiert werden, gibt es eine Vielzahl an Präparaten, mit welchen Vitamine, Spurenelemente und Hormone zusätzlich zur Nahrung aufgenommen werden können. Mangelzustände entstehen fliessend und führen vor allem in frühen Stadien häufig zu nicht charakteristischen Symptomen wie beispielsweise Leistungsschwäche oder Niedergeschlagenheit. Umso schwieriger ist es, in einem frühen Stadium einen entsprechenden Mangel klar zu definieren.

«Wir wollen euch heute die neuesten Erkenntnisse über jene Vitamine, Spurenelemente und Hormone präsentieren, die am häufigsten abgeklärt werden», eröffnete Dr. Martin Risch, CEO der LMZ Dr Risch Gruppe, das 25. Diagnostik-Symposium. Ebenso wolle man auf damit verbundene klinische Problemstellungen in der ärztlichen Praxis eingehen.

Hier finden Sie alle Präsentationen zum Download.